Das Rezept

Viele Mutzbraten-Interessierte haben uns angeschrieben und nach dem Rezept gefragt.
Das hat uns natürlich gefreut, denn wir freuen uns über jeden alten und neuen Freund des Mutzbratens.

Hier finden Sie die Repeztur und den Serviervorschlag. Es ist natürlich jedem überlassen, dabei zu variieren.

Rezeptur

Aus traditioneller Überlieferung wird der "Schmöllner Mutzbraten" aus dem Kamm oder der Schulter des Schweins in Stücken zu ca. 250g nur mit Pfeffer, Salz und Majoran gegrillt. Die Stücke sollten gut durchwachsen sein, denn zu mageres Fleisch trocknet beim Grillen schnell aus.

Auf 1kg Fleisch rechnet man: 12g Salz, 2-3g Pfeffer, ca. 3g Majoran
Je nach Geschmack können 2-3g edelsüßer Paprika, gemahlener Kümmel und evtl. eine Prise Muskat hinzugefügt werden.

Das Würzen

3-8 Stunden vor Grillbeginn vermengt man die Gewürze (außer das Salz!) und vermischt sie unter die geschnittenen Fleischstücke. Diese läßt man dann in kühler Umgebung durchziehen. Erst kurz vor Grillbeginn vermengt man die Mutzbraten mit dem Salz.