1998 haben wir den Namen "Mutzbraten" als Marke schützen lassen. Dies geschah nicht aus wirtschaftlichen bzw. finanziellen Absichten, sondern sollte den Missbrauch des Namens durch einen Fleischhändler, der mit dieser Ware handelte, vorbeugen.

Obwohl wir mit unserem Markeneintrag nie Ansprüche gegenüber Dritten stellten, sorgt(e) der Eintrag in der Stadt Schmölln und in München für mächtigen Aufruhr.

Wie sich nun (fast zwei Jahre später) herausstellte, hat sich in Schmölln ein Mutzbratenschutzverband gegründet, der sich den Namen "Original Schmöllner Mutzbraten" patentieren lies. 

Am 21.06.01 erschienen in der Schmöllner Regionalpresse (OTZ-1, OTZ-2, OTZ-3) drei Artikel über den Mutzbratenschutzverband. Hier wurden einige Dinge falsch wiedergegeben und wir baten um eine Richtigstellung, was auch am 28.06.01 in der OTZ erfolgte.

Herr Linß (der Vorsitzende des Mutzbratenschutzverbandes) kontaktierte mich daraufhin und klärte auf, dass er nicht davon informiert war, dass ich ebenfalls gebürtiger Schmöllner bin. Vielmehr sei ihm vermittelt worden, ich sei Ludwigshafener der aus der Region Zwickau stamme.

Wir alle freuen uns jedenfalls, dass der Mutzbraten jetzt von allen verkauft wird, wie es die Tradition verlangt !

Update vom 03.02.2003 :
Im Januar erhielt ich ein Schreiben des (die Stadt Schmölln beratenden) Patentanwaltes, dass er mit meiner Richtigstellung nicht einverstanden ist und in der er forderte, diese zu entfernen, die Domain "mutzbraten.de" freizugeben und eine von ihm unterzeichnete Presseerklärung "auslaufen" zu lassen. Mit den beiden letzten Punkten konnte ich mich nicht einverstanden erklären.
Da er seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht, hat er mich mittlerweile über seinen Anwaltskollegen aufgefordert, eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung zu veröffentlichen.
Da ich kein Interesse an weiteren Streitigkeiten habe, tue ich dies hiermit.


Da mir mit Gericht gedroht wird, verzichte ich auf einen Verweis auf meine Richtigstellung. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er den Sachverhalt interpretiert ... Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden :-)